Balz Halter zum Thema Marketing und Architektur

Architektur, die es versteht, nicht nur funktional und ästhetisch zu sein, sondern auch Marketingaspekte wirkungsvoll und nachhaltig umsetzt, generiert für seine Auftraggeber einen ganz besonderen Wert. Dabei geht es neben der klassischen Corporate Architecture für Unternehmen und Institutionen auch um bauliche Interventionen an Orten, in Quartieren und sogar Städten im Interesse der Differenzierung, Stärkung und Förderung des Standortes.

Kann die Architektur im Einzelfall, insbesondere bei Temporärbauten auch kurzfristigen Effekten dienen, so hat sie sich trotzdem immer an langfristiger Wirkung im Sinne der Marke und ihrer Werte zu orientieren. Um dies zu leisten, sind vertiefte Auseinandersetzungen mit dem Ort und dem Träger der Baute erforderlich, insbesondere die sensible Analyse seiner Aufgabe, Bedeutung und Identität. Darauf basierende Strategien und Konzepte, die sich in Struktur, Architektur und Ausrüstung manifestieren, sind in der Lage, nachhaltig Wirkung zu entfalten und materielle und ideelle Werte zu schaffen.