Jury 2012

Die 13-köpfige Jury ist ein eigenständiges Organ und entscheidet unabhängig von der Award-Organisation. Das Gremium unter Leitung von Christof Glaus setzt sich aus Fachleuten der Bereiche Architektur, Unternehmertum und Marketing zusammen. Der Jurytag ist auf Anfang Februar 2012 angesetzt.

Mit Maria-Luise Hilber und Claus Koch konnten für die Ausgabe 2012 zwei ausgewiesene Profis im Bereich Branding / Corporate Identity für die Jury gewonnen werden.
  

Jurypräsident:

Christof Glaus, Dipl. Architekt ETH, Stücheli Architekten AG, Zürich

Jury-Mitglied seit 2008                             
Geboren 1959 in Rapperswil, hat an der ETH Zürich Architektur studiert (1983-1987).

Seit 1996 ist er Partner bei Stücheli Architekten in Zürich und zeichnet mit Entwürfen und Wettbewerbsbeiträgen massgebend verantwortlich für die architektonische Ausrichtung des Büros; z.B. Bürohochhaus Swiss Re, Zürich; Verwaltungsgebäude Tecan, Männedorf; Hauptsitz Pfiffner AG, Zürich; Siedlung Kraftwerk1, Zürich; Geschäftshaus Mobimo Verwaltungs AG, Küsnacht.
 

Jury:

Franz Beyeler, Geschäftsführer Minergie Schweiz, Bern

Jury-Mitglied seit 2010                      
Geb. 1951, eidg. Dipl. Betriebsökonom HWV / Fachrichtung Marketing. Franz Beyeler ist Marketing- und Kommunikationsberater mit eigener Firma in Bern, der MKR Consulting AG.

Er ist seit 1999 Vorsitzender der Geschäftsleitung des Vereins Minergie und verantwortlich für den operativen Betrieb von Minergie. In diese Zuständigkeit fallen Finanzen, Marketing, Kommunikation, Sponsoring, Markenschutz, Repräsentation und Mitglieder-Support.


Gerald Brandstätter, Chefredakteur Modulor, Urdorf

Jury-Mitglied seit 2012 (NEU)                      
Jahrgang 1966, geboren in Langnau bei Zürich. Hat nach der Kunstgewerbeschule am Art Center College of Design in Pasadena studiert.

Nach Lehrjahren bei Fischer Architekten und dai-Design in Zürich hat er 1998 sein eigenes Büro Conzept-B eröffnet. Daneben wirkte er als Dozent und Gastdozent an verschiedenen Schulen und ist regelmässig publizistisch für die Tages- und Fachpresse tätig. Er ist Mit-Initiator und seit 2009 Chefredakteur des Architekturmagazins Modulor.


Philippe Carrard, Architekt BSA / SIA, Leiter gta Ausstellungen, Zürich

Jury-Mitglied seit 2008                      
Er ist in den Alpen in Château-d'Oex aufgewachsen und ist 1964 nach Lausanne und 1969 nach Zürich gezogen. Technische Grundausbildung und Weiterbildung Architektur / Design mit Berufserfahrung in Lausanne und Zürich.

Seit 1986 ist er Leiter der Architekturausstellungen am Institut gta, Departement Architektur D ARCH der ETH Zürich. Unter seiner Führung sind zahlreiche viel beachtete Ausstellungen und Publikationen über Architektur realisiert worden. Seit 1990 setzt er sich mit Marketingfragen auseinander und ist an der Organisation von Wettbewerben der Bau- und Industriebranche beteiligt.


René Eugster, Creative Director, Altenrhein

Jury-Mitglied seit 2011                      
Seit 19 Jahren als Kreativkopf und Inhaber der Agentur am Flughafen am Start. Die Boutique-Agentur für Dialog holte bisher rund 140 internationale und nationale Auszeichnungen.

Er amtiert als erfahrener Juror bei Wettbewerben wie dem Deutschen, dem Österreicher und dem Schweizer-Dialogmarketing-Preis, dem John Caples International Award in NYC und den Cannes Lions. Zudem steht er seit 24 Jahren als Dozent im Einsatz, so zuletzt in der Miami Ad School.


Michael A. Grund, Prof. Dr. rer. pol., Leiter „Center for Marketing" HWZ, Zürich

Jury-Mitglied seit 2010                      
Geboren 1967, Studium an der Universität Mannheim, Promotion an der Universität Basel, danach mehrere Jahre im Bereich Marketing Intelligence bei diAx bzw. Sunrise tätig.

Seit 2006 Leiter des Center for Marketing und Studiengangsleiter des Executive MBA – Marketing an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.


Maria Luise Hilber, Geschäftsleitung intosens ag, urban solutions, Zürich

Jury-Mitglied seit 2012 (NEU)                      
Sie absolvierte die Handelsschule und studierte anschliessend berufsbegleitend an der HSG St. Gallen Kommunikation und Systemmarketing. Maria Luise Hilber ist Beraterin für Unternehmens-Kultur, -Architektur und -Design von internationalen Firmen.

Maria Luise Hilber ist spezialisiert auf konzeptionelle und strategische Ausarbeitung von Stadtentwicklungs- und Identitätsprozessen sowie von Nutzungs- und Identitätskonzepten für Immobilien und Areale.


Urs Hofer, Szenograph, Inhaber und Geschäftsführer Creaworld AG, Bellach

Jury-Mitglied seit 2010                      
Urs Hofer, Jg. 1955, ist gelernter Möbelschreiner und studierte später an der Universität Salzburg Szenographie, Bühnen- und Kostümbildnerei sowie Film- und Ausstellungsarchitektur.

Nach diversen Assistenzen und der Ausstattungsleitung der Salzburger Festspiele gründete Urs Hofer 1987 die Firma UH-Design und 1997 die Firma Creaworld AG in Bellach. Im Weiteren wirkt er in der Lehre als Dozent und Gastdozent an verschiedenen Schulen und hält nebst seinen publizistischen Tätigkeiten auch regelmässig Referate.


Claus Koch

Jury-Mitglied seit 2012 (NEU)                      
Jahrgang 1949, studierte Grafik Design in Stuttgart. Nationale und internationale Erfahrung in Werbung und Markenführung.

1993 Gründung des eigenen Unternehmens für Corporate Identity und Corporate Design, heute CLAUS KOCH ™ Hamburg. Kunden sind Markt- und Markenführer wie Mercedes-Benz, Würth Group, Credit Suisse, Deutsche Nationalbibliothek, Fresenius...Mit Herzog/de Meuron verantwortlich für den Markenauftritt der Allianz Arena in München. Bis 2003 Professor für CI/CD und ab 2012 Honorarprofessur in Deutschland.


Thomas Müller, Dipl. Architekt ETH, Leiter Kommunikation SIA, Zürich

Jury-Mitglied seit 2010                      
Seit Anfang 2006 leitet Thomas Müller den Bereich PR/Kommunikation des SIA Generalsekretariats und seit April 2008 ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung. Nach dem Architekturstudium an der ETH Zürich hat er drei Jahre als Architekt gearbeitet, bevor er für weitere sechs Jahre wiederum an der ETH Zürich in der Lehre und der Forschung tätig war.

Daneben bildete er sich im Rahmen eines Nachdiplomstudiums in Betriebswissenschaften an der ETH weiter. Zuletzt war er als Kommunikationsverantwortlicher der beiden Schweizer Architekturbüros Itten&Brechbühl sowie GWJ Architekten tätig.


Basil Rogger, Dozent Zürcher Hochschule der Künste und Kulturunternehmer, Zürich

Jury-Mitglied seit 2008                      
Geb 1964. Studium in Bern und Zürich (lic. phil. I). Forschungsprojekte für den Schweizerischen Nationalfonds. 1998-2000 im Research Department des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft.

Seit 2001 selbständig als Berater, Forscher, Herausgeber, Texter und Projektleiter an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft. Seit 2004 Mitglied des Leitungsteams Style & Design im Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2006 Redaktionsleiter bei Lucerne Festival.


Pia Schmid, Architektin und Designerin, Zürich

Jury-Mitglied seit 2010                      
Absolvierte vor ihrer Ausbildung zur Architektin eine Stage an der Film- und Fernsehakademie in Berlin. Seit 1980 ist sie Architektin mit eigenem Büro und legt die Schwerpunkte ihrer Arbeit auf öffentliche Gebäude im In- und Ausland, Hotellerie, Gastronomie, Wellness, Banken.

Zudem verwirklichte sie Projekte aus öffentlicher Hand wie zum Beispiel die Schweizer Botschaft in Stockholm, eine Filmschule in Italien oder der Umbau des Gründungshauses zu Restaurant und Tagungsräumen des Schweizerischen Epilepsie Zentrums in Zürich.


Uwe Tännler, Präsident Zentralvorstand Swiss Marketing (SMC), Olten

Jury-Mitglied seit 2008                      
Geb. 1958 in Winterthur. Technische Grundausbildung, berufsbegleitende Weiterbildungen und Kurse im Bereich Technik, Berufsberatung und Personalwesen, Marketing, Verkauf und Unternehmensführung.

Uwe Tännler ist Inhaber der Tännler Personalmanagement AG mit Sitz in Urdorf. Seit 1996 ist er als selbstständiger Personal- und Unternehmensberater tätig. Gründer und Präsident SMC Network Limmattal, Präsident Zentralvorstand Swiss Marketing (SMC).